banner ad
Mai 28, 2018 Weiterlesen ... →

Ethik in der Pflegepraxis

Wie soll ich moralisch handeln, diese Frage stellen sich Pflegende oft in ihrem Alltag. Neben Vermittlung ­theoretischer ethischer Grundlagen werden auch Lösungsansätze und Denkanstöße dargeboten, wie moralische Prinzipien auf den Pflegealltag angewendet werden können. 60 Fallbeispiele demonstrieren ethische Handlungsweisen in der Pflege. Die diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester und Beraterin
für Ethik im Gesundheitswesen Doris Fölsch weiß aus ihrer Arbeit, dass ethisches Wissen in der Pflege ­wichtig ist doch es wird noch lange nicht genügend umgesetzt. Die Autorin hofft, dass ihr Werk dazu beträgt , dass Pflegekräfte ihre Fähigkeiten im Bereich der Kommunikation weiter stärken und ihr Handeln kritisch hinterfragen. Ein spannendes Buch für Pflegende Mediziner und Philosophen.

 

Facultas Universitätsverlag Wien
244 Seiten, 24,90 Euro
ISBN 978-3-7089-1485-5

Veröffentlicht in: Pflege