Schüler engagieren sich für junge Patienten

Spendenübergabe der Schülerfirma Culight des Gymnasiums Engen an das Hegau-Jugenderk. Foto: Kranz

Mit einem Spendenscheck über 600 Euro im Gepäck besuchten vier Schüler des Gymnasiums Engen das Hegau-Jugendwerk und überreichten diesen Barbara Martetschläger, Stellvertretung der Geschäftsleitung, und Pia Stüwe, Stationsleitung der Frühmobilisation. Als neunköpfiges und sehr kreatives Team produzierten die Schüler mit viel handwerklichem Geschick Holzlampen im Vintagestil und flexibel einsetzbare Kupferleuchten. Mit diesen Produkten gingen sie auf den Markt und gründeten Anfang des Schuljahres 2019/2020 im Rahmen von JUNIOR die Schülerfirma „Culight“.  Mehr als 100 Lampen wurden auf Weihnachtsmärkten, bei Schulveranstaltungen und über ihren selbst erstellten Onlineshop verkauft, sodass sie ihren Anteilseignern ein positives Ergebnis präsentieren konnten. Das Ansinnen der Schülerfirma, 600 Euro des Erlöses für einen guten Zweck zu spenden, wurde von den Anteilseignern wohlwollend aufgenommen und sie übertrugen ihre Anteile an die Schülergruppe. Hanna Nickel, in der Schülerfirma für das Marketing verantwortlich, war über eine befreundete Krankenschwester im Hegau-Jugendwerk sehr gut über diese Einrichtung informiert. Und so brauchte es keine große Überzeugungsarbeit: Alle waren einverstanden, mit der Spende das Hegau-Jugendwerk zu unterstützen, so Stefanie Läufle.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge