„An erster Stelle steht für mich der Mensch“

Seit Mitte April hat der 43-jährige gebürtige Augsburger Torsten Deggendorfer die Kaufmännische Direktion im MEDICLIN Reha-Zentrum Roter Hügel übernommen. Den Staffelstab nahm er von Anton Stier und Pflegedienstleiterin Annett Dietmann entgegen, die das Reha-Zentrum Roter Hügel gemeinsam seit Herbst vergangenen Jahres kommissarisch geleitet hatten.
Bisher leitete der studierte Betriebswirt Einrichtungen der Median Unternehmensgruppe, der Helios Kliniken und der Johannesbad Gruppe. Er freut sich auf seine neue Aufgabe und will neue Ideen umsetzen: „Das Reha-Zentrum Roter Hügel ist ein Standort, der mit einem guten Indikationsmix sehr gut dasteht. Ein wirklich interessantes Haus! Bayreuth ist zudem eine lebendige Stadt, die mir gut gefällt. Ich würde das Haus gerne auf noch breitere Füße stellen. Eine Erweiterung des Behandlungsspektrums bringt auch wirtschaftliche Sicherheit mit sich und damit Sicherheit für die Arbeitsplätze. Für besonders zukunftsträchtig halte ich den Bereich der Schmerztherapie. Hier bringe ich auch bereits Erfahrung mit.“
Zunächst ist es Deggendorfer jedoch wichtig, Klinik und Prozesse kennenzulernen. In den ersten zwei, drei Monaten werde er auch ‚hospitieren‘. Er erklärt: „Das heißt, ich werde in verschiedenen Bereichen der Klinik mitlaufen, beobachten und Fragen stellen. Ich will verstehen, mitreden können und mögliche Probleme erkennen.“
Seinen Führungsstil bezeichnet Deggendorfer als kooperativ. Er sei ein Teamplayer und er möge Teamplayer. Deggendorfer möchte seinen Mitarbeitern Vorbild sein können, sei es durch seinen Kommunikationsstil, seine Haltung oder Arbeitseinstellung. Als Kaufmännischer Direktor müsse er auch schwierige Entscheidungen treffen und neue Prozesse anstoßen. Hierfür hat er ein eigenes Motto gefunden: „Ich nenne das: Betroffene zu Beteiligten machen. Mir ist es wichtig, die Mitarbeiter bei den Entscheidungsprozessen mitzunehmen. Ihre Meinung ist mir wichtig. Mitarbeiter sind unser wichtigstes Gut! Abgesehen davon kann ich nicht alles wissen und nehme gerne Vorschläge an, die mich überzeugen.“
Ausgleich für seine anspruchsvolle Tätigkeit findet Deggendorfer im Sport: Der Vater einer sechsjährigen Tochter läuft Marathon, fährt Mountainbike und Rennrad.
Regionalgeschäftsführerin Dr. Ute Haase heißt den neuen Kaufmännischen Direktor willkommen: „Ich schätze Herrn Deggendorfer, der viel Kompetenz und Erfahrung mitbringt, sehr. Mit ihm konnten wir jemanden gewinnen, der ein Haus wie das Reha-Zentrum Roter Hügel mit seiner Erfahrung und seinem Gestaltungswillen prägen kann.“

Weitere Artikel

Letzte Beiträge