Personalwechsel in den Dr. Becker Kliniken

Professor Dr. Meike Hoffmeister beginnt Anfang Januar als Chefärztin der Orthopädie. Ralf Müller wird Chefarzt der psychosomatischen Abteilung.

Die Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie, Professor Dr. Meike Hoffmeister, folgt auf den langjährigen orthopädischen Chefarzt Dr. Thomas Drüke. Drüke war im Sommer 2022 nach 25 Jahren in der Dr. Becker Klinik Norddeich in den Ruhestand gegangen. Hoffmeister hat an der Philipps-Universität Marburg Humanmedizin studiert und ist seit 2010 Fachärztin für Orthopädie und Unfallchirurgie. Nach Stationen in Dortmund, Hamm und Wuppertal war sie die letzten vier Jahre als Professorin für das Lehrgebiet Sportmedizin an der Deutschen Hochschule für Gesundheit und Sport in Unna tätig. Die 53-Jährige hat unter anderem Zusatzqualifikationen in Manueller Therapie, Sportmedizin und Chirotherapie. Privat wie beruflich spielt Bewegung eine große Rolle in ihrem Leben: „In meiner ärztlichen Laufbahn habe ich den positiven Einfluss von Aktivität aus verschiedenen Blickwinkeln kennengelernt, zum Beispiel in der Therapie chronischer Schmerzen oder im funktionellen Bereich beim Spitzensport.“ Diese Erfahrungen werde sie für die Patientinnen und Patienten individuell einbringen.

„Gute Reha lebt von einem guten Team“

Neben der Lage der Klinik am Meer reizte die neue orthopädische Chefärztin, den Fachbereich einer modernen Klinik mitgestalten zu können: „Ich werde die bestehenden, gut funktionierenden Strukturen weiter stärken. Gleichzeitig möchte ich neue Ideen einbringen, beispielsweise um Behandlungen unterstützt durch moderne funktionale Diagnostik individueller auszurichten. Ich wünsche mir, dass die Patientinnen und Patienten ihre in der Reha erzielten Therapieerfolge zu Hause erhalten, zum Beispiel mithilfe digitaler Anwendungen“, so Professor Dr. Meike Hoffmeister. Natürlich liege ihr auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden am Herzen, denn gute Reha lebe von einem guten Team.

Wechsel auch in der Psychosomatik

Nachfolger des ehemaligen Chefarztes für Psychosomatik, Marco Friedrich Schmeding, ist ab Anfang Januar der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Ralf Müller aus Gütersloh. Der 59-jährige hat Humanmedizin an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster studiert und nach seiner Zeit als Arzt im Praktikum von 1990 bis 1991 als Stabsarzt in Hamm gearbeitet. Nach seiner Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin 1995 und beruflichen Stationen in diesem Bereich unter anderem in Düsseldorf, Datteln und Greifswald begann er 2011 seine Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie. Vier Monate nach deren Abschluss wurde er 2016 Leitender Arzt der Gerontopsychiatrische Ambulanz am LWL-Klinikum Gütersloh. Zu seinen Zusatzbezeichnungen gehören neben der Gerontopsychiatrie unter anderem die Konsiliar- und Liaisonpsychiatrie. Außerdem ist er Arzt für Naturheilverfahren. Seinen neuen Herausforderungen in der Dr. Becker Klinik Norddeich blickt er zuversichtlich entgegen: „Ich freue mich darauf, in einer bestens etablierten Klinik nun einen für mich neuen Bereich mitgestalten zu können. Die ganz spezielle Atmosphäre in der Dr. Becker Klinik Norddeich hat mich neben den dort vorhandenen hohen fachlichen Qualifikationen bewogen, gerade diese Stelle anzunehmen.“ Auch auf die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen freue er sich. Zudem sei die Umgebung natürlich reizvoll. Für seine neue Stelle ist der Mediziner von Gütersloh nach Norden umgezogen.

„Sehr geeignete Nachfolger“

„Wir freuen uns sehr, dass wir Frau Professor Hoffmeister und Herrn Müller als neue medizinische Leitung gewinnen konnten“, sagt Bernd Hamann, Klinikdirektor der Dr. Becker Klinik Norddeich. „Beide sind hervorragend qualifiziert und passen mit ihren Erfahrungen sehr gut in unser Team. Wir sind seit dem Sommer miteinander in Kontakt und haben schon viele Ideen und Strategien ausgetauscht.“ Er sei sehr zuversichtlich, dass die Zusammenarbeit erfolgreich und spannend werde.

Neue Leitung im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen

Tobias Brockmann wird neuer Klinikdirektor im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen und folgt damit auf Thomas Bold. Vorher war Tobias Brockmann lange bei den Paracelsus-Kliniken, zuletzt auch als Geschäftsführer, tätig.

Anfang Januar tritt der Diplom-Gesundheitsökonom Tobias Brockmann seinen Posten als neuer Klinikdirektor im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen an. Der gebürtige Mettinger ist seit vielen Jahren im Gesundheitswesen und insbesondere im Bereich Rehabilitation tätig. „Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben in der etablierten Klinik und auf mein neues Team dort“, so Tobias Brockmann zu seiner neuen Stelle.

Tobias Brockmann hat Gesundheitsökonomie an der Universität zu Köln studiert und bereits verschiedene berufliche Stationen in der Branche durchlaufen. Zuletzt war er langjährig bei den Paracelsus-Kliniken angestellt, unter anderem als Geschäftsbereichsleiter und später als Geschäftsführer der Rehabilitationskliniken, darunter auch die Paracelsus-Kliniken in Bad Essen.

Der 41-Jährige lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Melle. „Ich freue mich, meine Erfahrungen in der Reha nun auch im Dr. Becker Neurozentrum Niedersachsen einbringen zu können. Da sich das NZN nahe meiner Heimat befindet, weiß ich natürlich um den hervorragenden Ruf und die hohe Patientenzufriedenheit der Klinik“, bekräftigt Tobias Brockmann.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge