Austausch bei Aphasie ist so wichtig

Anfang Juli fand im Gesundheitshotel Summerhof in Bad Griesbach ein Seminar des Bayerischen Landesverbands für die Rehabilitation der Aphasiker e.V. statt. „Aphasie und Fit mit dem Passauer Wolf“ war das Motto. Ärzte und therapeutische Behandler gaben ihr Wissen weiter. Die Tagungsstätte war das Gesundheitshotel Summerhof, das während der Tagung 46-jähriges Bestehen feierte. Das Programm verband Expertenwissen mit Workshops, Aktiveinheiten und Highlights der Region rund um das Rottal.

Experten treffen Experten

“Niemand weiß mehr über die Erkrankung als die Betroffenen selbst. Daher ist der Austausch enorm wichtig“, so Stephanie Rinder, die stellvertretende Leitung der Sprachtherapie im Passauer Wolf Reha-Zentrum Bad Griesbach. Sie begleitet seit 2019 Aphasiker während der Rehabilitation im Passauer Wolf Bad Griesbach und brachte den Teilnehmern die digitalen sprachtherapeutischen Möglichkeiten näher. Ein Vortrag, der Theorie und Praxis verknüpfte und einer, der die Smartphonenutzung willkommen hieß. Sie führte während der Woche auch traditionelle Therapiemethoden auf, die direkt Anwendung fanden. Über 100.000 Menschen sind in Deutschland von der Sprachstörung Aphasie betroffen. Ein Schlaganfall geht der Aphasie häufig voraus. Schlaganfallexperte Dr. med. Oliver Meier, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Neurologie und Geriatrie im Passauer Wolf Bad Griesbach sowie Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfallhilfe, war Referent bei der Jahrestagung und nahm die Teilnehmer mit auf einen Ausflug ins Gehirn. Wie entsteht eine Aphasie? Was genau passiert im Gehirn und wie lässt sich eine Aphasie kom- pensieren und behandeln? All diesen Fragen gingen die Teilnehmenden im Dialog nach.

Thomas Loch, dem 1. Vorsitzenden des Bayerischen Landesverbandes der Aphasiker ist es ein Anliegen „das Netzwerk aus Selbsthilfegruppen, Therapeuten und Anlaufstellen enger zu knüpfen, damit Hilfsangebote bekannt werden und genutzt werden können. Das ist auch für Angehörige der mit Aphasie Lebenden eine enorme Erleichterung.“ Die Kooperation zum Passauer Wolf Bad Griesbach besteht seit 2008.

Aktivität und Inspiration durchzogen das Programm

Wiederholt entschied sich der Bayerische Landesverband der Aphasiker für den Passauer Wolf Bad Griesbach als Treffpunkt für die Jahrestagung, denn hier trifft medizinisch-therapeutische Expertise aus dem Passauer Wolf Reha-Zentrum auf herzliche Gastgeber im Summerhof. Das Dreisternehaus ist Gesundheitshotel, zusammen mit der Hotelklinik Maria Theresia Tagungsstätte, bietet den kürzesten Weg zur Wohlfühl-Therme Bad Griesbach, und ist damit perfekter Ausgangspunkt. Es ist fast schon Tradition, dass die Mitglieder den Geburtstag des Summerhofs mitfeiern. Die Kompetenz des fußläufig er- reichbaren Passauer Wolf Bad Griesbach floss nicht nur über Vorträge, sondern auch durch Aktiveinheiten als Impuls für einen gesunden Lebensstil in das Veranstaltungsprogramm ein. Die Region, die mit dem Klinikbus erkundet wurde, zeigte sich mit Veranstaltungen wie „Donau in Flammen“ von schönster Seite. Der Bayerische Landesverband bot den Teilnehmern Workshops an, die Inspiration, Kreativität und Lebensfreude aufkommen ließen. „Gerade die vielen gemeinschaftlichen Aktivitäten und das Zusammenkommen fördern das Gemeinschaftsgefühl und den Erfahrungsaustausch bei Betroffenen und Angehörigen“, so der 1. Vorsitzende des Bayerischen Landesverbandes der Aphasiker, Thomas Loch.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge