BDH-Klinik Hessisch Oldendorf eine der besten Reha-Kliniken

Die BDH-Klinik hat aktuell zum wiederholten Mal die Zertifizierung der KTQ – Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen – durchlaufen und überdurchschnittlich gut bestanden. 
Im September waren die Prüfer vor Ort in Hessisch Oldendorf. Die BDH-Klinik stellte sich der Zertifizierung nach KTQ – es handelt sich um ein Zertifizierungsverfahren, das von der Bundesärztekammer, der Deutschen Krankenhausgesellschaft und dem Deutschen Pflegerat als Gesellschafter getragen wird. Die Klinik wurde in den Bereichen Patienten- und Mitarbeiterorientierung, Sicherheit, Informationswesen, Führung sowie Qualitätsmanagement unter die Lupe genommen und auf den Prüfstand gestellt. Die Visitoren lobten vor allem die gute Patienten- und Teamorientierung. Dieses gute Abschneiden sei unter den aktuellen Herausforderungen in Gesundheitswesen und Gesellschaft noch einmal besonders zu würdigen, sagte Nico Schmidt, Qualitäts- und Risikomanager der Klinik. Es sei das Ergebnis multiprofessioneller und patientenzentrierter Teamarbeit. Auch die Klinikleitung unterstreicht dieses Lob und betont, dass ein solches Ergebnis nur als Leistung des gesamten Mitarbeitendenteams möglich sei.
Mit einem Ergebnis von 80,4 Prozent liegen die Hessisch Oldendorfer weiterhin an der Spitze des bundesweiten Rankings. Der Durchschnitt von deutschen Reha-Kliniken liegt bei 74,5 Prozent der möglichen Punkte.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge