Die Kinderinsel auf youtube

Die Intensivstation mit Wohncharakter an der DRK-Kinderklinik Siegen stellt ihre eigene Arbeit und Konzept mittels eines vierminütigen Imagefilmes vor und ruft zu Spenden für den Umbau auf.
Seit 2005 gibt es die kinderinsel an der Kinderklinik in Siegen auf dem Wellersberg – eine Intensivstation mit Wohncharakter für dauerhaft beatmete Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Doch was genau soll man darunter verstehen? Wer wohnt dort, wie sieht die Versorgung aus und warum ist es denn noch eine Intensivstation, wo es doch bereits eine andere Intensivstation an der Kinderklinik gibt? Diese Fragen und viele andere Aspekte, die die Arbeit und das zugrundeliegende Konzept erklären, aber auch die Bewohner, deren Angehörige und die dort arbeitenden Fachkräfte näher zeigen, nimmt der Film auf, der seit kurzem auf dem YouTube-Kanal der DRK-Kinderklinik Siegen, deren Facebook-Account sowie auf der Homepage der www.kinderinsel-siegen.de  zu sehen ist.

Erstellt hat den Film die ortsansässige Agentur um Manuel Rueda, wobei die Idee und das Konzept in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der kinderinsel und der Kinderklinik entstanden sind.
„Da sich das Konzept der einzigartigen Einrichtung in Deutschland seit mehr als 15 Jahren bewährt hat, die Zahl der Bewohner bei aktuell 17 Personen im Alter von einem Jahr bis Mitte 20 liegt und rund 60 Fachkräfte in inzwischen zwei Bereichen für die 24/7 Versorgung auf intensivmedizinischem Niveau zuständig sind, möchten wir nun einen neuen Schritt einleiten und beide bislang weit auseinanderliegenden Bereiche räumlich zusammenlegen. Die Räumlichkeiten, die sich aktuell im Altbau befinden, werden dem Bedarf der Bewohner nicht mehr gerecht. Dazu ist eine Aufstockung der jetzt noch einstöckigen Anlage auf zwei Etagen vorgesehen“, so Geschäftsführer Carsten Jochum zum neuen Spendenprojekt. Die hierzu nötigen finanziellen Mittel sowie entsprechendes Pflegefachpersonal möchte man mit einer entsprechenden Kampagne einwerben.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge