Ein Meilenstein für Nestwärme

Das Forschungsprojekt N.E.S.T. widmet sich der ganzheitlichen Betrachtung von Familie um das pflegebedürftige Kind herum. N.E.S.T steht dabei für „Unterstützung und Stärkung von Familien mit pflegebedürftigen Kindern durch koordinierte Netzwerkstrukturen“.

Hier wird praxisnah erforscht, wie man es schafft auf alle Familienmitglieder Rücksicht zu nehmen. Im Rahmen des Forschungsprojektes erhalten 204 Familien aus dem Raum Trier, dem Saarland und dem Stadtgebiet München Unterstützung durch erfahrene Beratungsfachkräfte, die sogenannten Familien-Gesundheits-Partnerinnen und Partner. Diese begleiten die Familie im Ganzen und stellen grundlegend immer die Frage nach den Bedürfnissen des ganzen Systems – eben nicht nur konzentriert auf die Pflege des beeinträchtigten Kindes. Was benötigt also das Geschwisterkind, die Eltern, Oma, Opa….

Das Ziel: Man will herauszufinden, ob eine engmaschige, an die individuellen Lebenslagen und Bedürfnisse angepasste Unterstützung sich positiv auf die Versorgung, die Lebensqualität und auf die familiäre Resilienz auswirkt.
­
Für das Projekt werden noch Familien gesucht. 204 Familien aus dem Raum Trier, dem Saarland und dem Stadtgebiet München können ab sofort im Rahmen der Studie auf zusätzliche Unterstützung durch erfahrene Beratungsfachkräfte, die sogenannten Familien-Gesundheits-Partnerinnen und -Partner, bauen. Sie können sich dazu über die Website melden.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge