Helmut Gruhn erhält Motivationspreis

Zahllosen Schlaganfall-Patienten half Physiotherapeut Helmut Gruhn (73) schon zurück ins Leben. Dafür hat ihn die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe mit ihrem Motivationspreis 2022 ausgezeichnet.

„Helmut Gruhn ist Physiotherapeut aus Leidenschaft“, lobte Laudator Dr. Martin Falkenberg, Chefneurologe aus Bielefeld und Regionalbeauftragter der Deutschen Schlaganfall-Hilfe. „Er ist jemand, der unzählige Patienten, aber auch Therapeuten und Ärzte inspiriert hat.“ In seinem Perzeptionshaus in Hainburg entwickelte er sein „Back-to-life- Konzept“, ein Rehabilitationsprogramm speziell für Schlaganfall-Betroffene. Patienten, die sein Programm absolvierten, loben nicht nur die intensive Therapie, sondern auch die einfühlsame und motivierende Art des Therapeuten. Gruhn behandelt seine Patienten ganzheitlich, koordiniert auch die Behandlung bei anderen Therapeuten. Und er engagiert sich über die Therapie-Stunden hinaus. Da gibt es schon mal einen Tanzkurs in der Praxis oder einen Ausflug ins Fußballstadion – ganz getreu dem Ziel des Programms: Zurück ins Leben.

Alle zwei Jahre zeichnet die Deutsche Schlaganfall-Hilfe mit ihrem Motivationspreis Fachleute, Ehrenamtliche und Betroffene aus, die sich in besonderem Maße für das Thema Schlaganfall einsetzen. Gastgeberin der Preisverleihung in Gütersloh war Stifterin Liz Mohn. „Nirgendwo erlebe ich so viele Momente der Hoffnung wie hier“, sagte die Präsidentin in ihrer Festrede. 82 Nominierungen aus ganz Deutschland gingen in diesem Jahr ein. Eine achtköpfige Jury, besetzt aus Fachleuten und Betroffenen, wählte die Preisträger aus. Prominentes Mitglied der Jury war Sportmoderatorin Monica Lierhaus, seit einer Hirn-OP 2009 selbst schwer behindert. „Es ist mir eine Ehre, diese Menschen auszuzeichnen. Ich finde das bewundernswert, was sie leisten“, sagte die frühere Frontfrau der ARD-Sportschau.

Motivationspreis 2022 der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe Fotos: Besim Mazhiqi

„Ich bin tief beeindruckt“, freute sich Preisträger Gruhn über die vielen lobenden Worte. „Das ist ein riesiger Ansporn für mich, so weiterzumachen.“ Seit 50 Jahren arbeitet er als Physiotherapeut. Die Kraft für seine Arbeit geben ihm seine Patienten. Helmut Gruhn: „Wenn die Menschen im Rollstuhl zu mir kommen, mit ihren traurigen Augen, und ich mit ihnen arbeite und sehe, wie sie wieder anfangen zu leben, das ist unglaublich motivierend.“

Weitere Artikel

Letzte Beiträge