Kliniken Schmieder kooperieren mit Therapiegerätehersteller

Die Kliniken Schmieder kooperieren zukünftig an ihren sechs Standorten in Baden-Württemberg mit der medica Medizintechnik GmbH, Hersteller der Thera-Trainer aus Hochdorf. Bis Ende 2023 werden vierzig motorbetriebene Bewegungstrainer der neuesten Generation angeschafft.

Die Kliniken Schmieder behandeln jährlich rund 14.000 neurologische Patientinnen und Patienten. Um die motorischen Fähigkeiten der Betroffenen wieder zu trainieren, kommen Hilfsmittel zum Einsatz. Nun werden für das Arm und Beintraining motorbetriebene Bewegungstrainer an allen sechs Standorten der Kliniken Schmieder in Baden-Württemberg angeschafft. Mit den Geräten können Menschen mit Bewegungseinschränkungen das therapeutische Training der Arme und Beine wieder aufnehmen – aktiv durch Muskelkraft oder passiv mit Motorantrieb, einfach vom Stuhl aus oder vom Rollstuhl. „Betroffene mit Lähmungserscheinungen, Spastik oder wenig Funktion in den Extremitäten profitieren von den Hilfsmitteln“, erklärt Johannes Danke, Fachkompetenzleitung Physiotherapie in den Kliniken Schmieder. „Sie können selbstständig trainieren, das sanfte und sichere Training fördert die Beweglichkeit des Körpers und die motivierende Software kann individuell auf die Patientinnen und Patienten abgestimmt werden“, so Danke.

29 Bewegungstrainer Thera-Trainer tigo sind seit kurzem an den Standorten bereits im Einsatz. Der Kooperationsvertrag ist auf eine Dauer von fünf Jahren geschlossen worden. Die Kliniken Schmieder mieten die Geräte und können so immer auf einen neuwertigen Premium-Gerätepool zugreifen.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge