Bei „Deutschlands besten Krankenhäusern“ dabei

Das F.A.Z.-Institut hat dem Hegau-Jugendwerk in Gailingen das Zertifikat „Deutschlands beste Krankenhäuser“ verliehen. Das neurologische Krankenhaus und Rehabilitationszentrum für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kam auf der bundesweiten Liste von 28 Reha-Einrichtungen, die eine Auszeichnung erhielten, auf Platz 6.

Für diese Studie wurden bereits zum dritten Mal über 2.200 aktuelle Qualitätsberichte von Krankenhäusern in Deutschland aus der Patientenperspektive ausgewertet. Die Daten aus den Qualitätsberichten stellte der Gemeinsame Bundesausschuss zur Verfügung. Darüber hinaus flossen Daten aus der Weißen Liste und des Bewertungsportals Klinikbewertungen.de in die Studie ein. Das Ergebnis der Studie basiert also auf sachlichen Informationen und auf persönlichen Patientenbewertungen. Bewertet wurden neben der medizinischen und pflegerischen Qualität auch der Komplex Organisation und Service (Barrierefreiheit, nicht medizinische Angebote), der Bereich Kontrolle, bestehend aus Qualitäts-, Hygiene und Risikomanagement, sowie Fehlermeldesystem, und ob Patienten die Einrichtung weiter empfehlen würden.

 

Weitere Artikel

Letzte Beiträge