Mai 29, 2020 Weiterlesen ... →

Aufklärungsvideo zur Schlaganfallerkennung

Das Aktionsbündnis Patiententensicherheit vergibt in diesem Jahr zum siebten Mal den Deutschen Preis für Patientensicherheit. Träger des Sonderpreises ist das Evangelische Klinikum Bethel. Zusammen mit dem bekannten Cartoonisten Ralph Ruthe hat es ein Aufklärungsvideo in Form eines Rap-Songs zur Erkennung und richtigen Reaktion bei Schlaganfallsymptomen erstellt und anlässlich verschiedener Aktionstage weiter verbreitet. Insgesamt wurde das Video seit Mai 2017 auf den unterschiedlichen Kanälen 1,7 Millionen Mal aufgerufen. „Genauso stellen wir uns eine gelungene Aufklärung der Bevölkerung vor“, fasst Vorstandsvorsitzende Dr. Ruth Hecker die Einschätzung der Preisjury zusammen.

Eine wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Abkürzung F.A.S.T, die für Face, Arms, Speech und Time steht – ein Schnelltest für jedermann bei Schlaganfallverdacht. Die deutschsprachige Antwort darauf heißt: „Lächeln, Sprechen, Arme hoch.“ Sehen und hören Sie selbst!  

 

 

 

 

Veröffentlicht in: news2