Vernissage im Seehotel Rheinsberg

Fabian Wilken, Jahrgang 1971, wuchs in Berlin und Paris in einem kunstinteressierten Umfeld auf. Schon früh beschäftigte er sich mit Malerei und Skulpturen und wurde schließlich Studienrat für die Fächer Kunst und Französisch. Das Fach „Kunst“ hatte er als Meisterschüler an der UDK Berlin abgeschlossen. Doch seine berufliche Laufbahn wurde 2008 jäh unterbrochen: Während einer Klassenreise erlitt Fabian Wilken einen Hirninfarkt mit der Folge einer Halbseitenlähmung und einer Sprachstörung (Aphasie). Doch die intensive Förderung während seiner Rehabilitation, insbesondere im P.A.N. Zentrum für Post-Akute Neurorehabilitation der Fürst Donnersmarck-Stiftung, brachte Wilken schnell wieder zu seiner Leidenschaft – der künstlerischen Arbeit. Dafür musste er komplett umdenken und auf Links umlernen. Seit 1996 sind seine Bilder Bestandteil von Ausstellungen. Im August 2018 verstarb der Künstler.

In Gedenken an den verstorbenen Künstler findet am 16. März im Seehotel Rheinsberg eine Vernissage statt. Bei den jährlich stattfinden Ausstellungen von renommierten nationalen sowie internationalen Künstlern erwirbt das Seehotel ein bis zwei Objekte. Dadurch verfügt die „Sammlung HausRheinsberg“ das Seehotel mittlerweile über vielfältige hochwertige Kunstobjekte, die sowohl im als auch um das Hotel ausgestellt sind.

Kunst im Hotel

Ein professionelles Kunstangebot hat dagegen das Seehotel Rheinsberg, das von der FDS Hotel gGmbH, einer 100 prozentigen Tochtergesellschaft der Fürst Donnersmarck-Stiftung, betrieben wird. Denn die Stiftung entschied sich, das Haus ausschließlich mit originalen Kunstwerken auszustatten. Auf diese Weise entstand die „Sammlung HausRheinsberg“, die überwiegend aus Werken zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstlern besteht, darunter auch bekannte Namen wie beispielsweise Jörg Immendorf, Aiga Müller oder Herrmann Nitsch.

Mit der Sammlung wertet die Stiftung einerseits die Ausstattung des Seehotels Rheinsberg auf. Andererseits ermöglicht sie eine aktive Auseinandersetzung mit moderner Kunst. „Die Kunstwerke laden zu einer intensiven Beschäftigung mit anderen Welten, Perspektiven und Ansichten ein. Manche Menschen finden sich in der Kunst wieder, andere finden Anregungen für die eigene Alltagsgestaltung und wieder andere empfinden einfach einen ästhetischen Genuss“, beschreibt Stefan von Schlotheim, Geschäftsführer der FDS Hotel gGmbH, das ganzheitliche Kunstkonzept in Rheinsberg.

Jedes Jahr veranstaltet das Seehotel Rheinsberg eine große Vernissage mit einem zeitgenössischen Künstler und erwirbt im Anschluss eine oder zwei Objekte. „Die Originale in Rheinsberg ermöglichen eine ganz aktive Beschäftigung mit der Materialität der Werke, die von vielen Gästen geschätzt wird“, führt Stefan von Schlotheim weiter aus. „Auf diese Weise kann unsere Kunstsammlung auch aktiv zur Rehabilitation unserer Gäste beitragen.“

Weitere Artikel

Letzte Beiträge