Wanderausstellung „Weil Vielfalt fetzt“

Gesicht zeigen für mehr Inklusion in Sachsen – mit der Ausstellung „Weil Vielfalt fetzt“ soll es mit dem Begriff „Inklusion“ ein Gesicht geben und zeigen, wie Vielfalt in Sachsen gelebt wird. Am 20.09.2022 um 16 Uhr wird die Wanderausstellung „Weil Vielfalt fetzt“ im Deutschen Hygiene-Museum in Dresden eröffnet. Zur Eröffnungsfeier sind unter anderem eingeladen:
• Frau Staatsministerin Köpping als Schirmherrin für die Kampagne „Gesichter der Inklusion“
• Herr Welsch, sächsischer Landesbeauftragter für Inklusion der Menschen mit Behinderungen
• die über 50 Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Kampagne „Gesichter der Inklusion“
• MDR selbstbestimmt
• Mitglieder des Inklusionsnetzwerkes Sachsen

Im Rahmen des Projektes „Inklusionsnetzwerk Sachsen“, das bis 2021 vom Freistaat Sachsen gefördert wurde, entstand unter anderem die Social-Media-Kampagne „Gesichter der Inklusion“. Sie zeigt Menschen mit und ohne Behinderung, die sich auf ihre ganz eigene Art und Weise für ein inklusives Miteinander in Sachsen einsetzen. Es werden Menschen portraitiert, die durch inklusive Angebote neue Chancen und Möglichkeiten erfahren oder aufgrund fehlender Inklusion auf Hindernisse und Probleme stoßen. Durch die individuellen Sichtweisen soll Inklusion in Sachsen fassbarer und erfahrbarer gemacht werden.

Mehr Informationen zu den Teilnehmern: https://inklusionsnetzwerk-sachsen.de/gesichter-der-inklusion.html

Alle Menschen, die sich als „Gesicht der Inklusion“ in der Ausstellung präsentieren, erzählen ihre ganz eigene Geschichte. Besonders die Interviewpartner, die selbst eine Behinderung haben, müssen sehr viele Probleme im Alltag bewältigen. Gerade deshalb ist es umso beeindruckender, mit welcher Lebensfreude, Toleranz und welchem Engagement sie durch das Leben gehen. Sie sind eine Bereicherung für die Gesellschaft und beweisen: Vielfalt fetzt! Mit der Wanderausstellung „Weil Vielfalt fetzt“ tragen wir die Inhalte aus der sachsenweiten Social-Media Kampagne „Gesichter der Inklusion“ viel mehr in die Öffentlichkeit. Um dieses Ziel zu erreichen wird die Ausstellung kostenlos in den Foyers sächsischer Museen, aber auch in anderen öffentlichen Gebäuden und Bildungseinrichtungen zu sehen sein.

Folgende Stationen stehen bereits fest:
• 20.09.2022 bis 30.10.2022 – Deutsches Hygiene-Museum Dresden
• 01.11.2022 bis 08.01.2023 – August Horch Museum Zwickau
• 13.01.2023 bis 19.02.2023 – Staatliches Museum für Archäologie Chemnitz
• 23.02.2023 bis 16.03.2023 – Grassimuseum Leipzig

Weitere Artikel

Letzte Beiträge