Seit diesem Monat bietet die gemeinnützige Gesellschaft „Schlaganfallbegleitung gGmbH“ aus Berlin Institutionen eine Fördermitgliedschaft an. Angesprochen werden Praxen, Krankenhäuser, Reha-Einrichtungen und Pflegeheime, die Schlaganfall-Patientinnen und Patienten behandeln und im Austausch mit Angehörigen stehen.
Fördermitglieder erhalten kostenlosen Zugang zu den drei E-Learning-Kursen für Angehörige, Risikopatienten und Pflegekräfte.
Damit soll das digitale „Schlaganfall-Ökosystem“ der Gesellschaft bestehend aus Informationsplattform, Selbsthilfeforum und E-Learning-Kursen ohne großen Verwaltungsaufwand in Entlass- und Praxisstrukturen eingebunden werden. Das Ziel der Schlaganfallbegleitung besteht darin, das Risiko zukünftiger Schlaganfälle oder anderer kardiovaskulärer Ereignisse zu verringern und die Lebensqualität sowohl von Patienten als auch ihren Angehörigen zu verbessern.
Das intersektorale Team der Schlaganfallbegleitung besteht aus Menschen, die im Praxisalltag Schlaganfälle diagnostizieren, behandeln und in der Nachsorge tätig sind. Sie stellen ihre gebündelte Erfahrung und Expertise zur Verfügung, um das öffentliche Bewusstsein für die Primär- und Sekundärprävention von Schlaganfällen zu fördern und Betroffene in der Nachsorge zu unterstützen.
Weitere Informationen über die Fördermitgliedschaft stehen unter https://schlaganfallbegleitung.de/mitgliedschaft