Zusammen mit dem Verein „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ hat der Bayerische Landesverband für die Rehabilitation der Aphasiker e.V. den Familienratgeber „Wenn Mama plötzlich die Worte fehlen – Familienalltag mit Aphasie“ publiziert. Es kann nunmehr kostenlos bei „Mehr Zeit für Kinder e.V.“ erworben werden.
An 500 Grundschulen in Bayern wird das Kinderbuch geschickt. Damit soll dieser Familienratgeber ins Bewusstsein rücken, wie plötzlich, überraschend und nicht vorhersehbar Menschen von der Krankheit Aphasie betroffen sein können.
Die Vorlesegeschichte im ersten Teil richtet sich an Kinder im Grundschulalter. Im Mittelpunkt der Erzählung stehen die Kinder Emmi und Finn, deren Mutter an Aphasie erkrankt ist. Die klassischen Herausforderungen im Umgang mit dem Krankheitsbild sind auch für die Kindern neu. Sie stellen – stellvertretend für viele Kinder – wichtige Fragen zu Verlauf und Behandlung der Krankheit.
Im zweiten Teil des Buchs erhalten die Eltern Hilfestellung und konkrete Verhaltenstipps für den Umgang mit Kinderfragen sowie Anregungen für den gemeinsamen Alltag. Der Ratgeberteil gibt Einblicke in die Lebenswelten von betroffenen Familien sowie die wichtige Arbeit von Selbsthilfegruppen.