Tag der Neurologie in der Hephata-Klinik

Vorträge, Informationen und kostenlose Gesundheits-Check-ups gibt es beim „Tag der Neurologie“ der Hephata-Klinik in Schwalmstadt-Treysa am Samstag, 20. Juli. Die Besucher erwarten außerdem Rundgänge durch die neurologische Fachklinik, Essen und Trinken sowie ein Gewinnspiel.

Neurologische Erkrankungen sind innerhalb der Europäischen Union die dritthäufigste Ursache von Behinderungen und vorzeitigen Todesfällen. Schätzungen gehen davon aus, dass fast die Hälfte der Weltbevölkerung von einer neurologischen Erkrankung betroffen ist. Gründe dafür sind eine immer älter werdende Bevölkerung, wodurch das Risiko für Schlaganfälle oder Parkinson steigt. Zudem hat die Medizin auf dem Gebiet der Neurologie in den vergangenen Jahrzehnten immense Fortschritte gemacht: Viele neurologische Erkrankungen sind heute diagnostizier- und viel besser behandelbar als früher.

„Die Prävention, Kenntnis der allgemeinen Risikofaktoren und persönlichen Risiken, eine frühe Diagnose sowie gezielte Information und Therapie sind entscheidend dafür, dass die meisten neurologischen Patienten heute eine deutlich höhere Lebensqualität haben“, sagt Neurologe Dr. med. Sven Fuest, Chefarzt der Hephata-Neurologie. Deshalb dreht sich beim „Tag der Neurologie“ am 20. Juli alles um die neurologischen Schwerpunktthemen Epilepsie, Multiple Sklerose, Parkinson, Schlaganfall und funktionelle neurologische Störungen. „Wir bieten an diesem Tag Vorträge, Info-Stände und Raum für Gespräche mit unseren Fachärzten, Pflegern und Therapeuten an“, so Dr. med. Sven Fuest. Zudem gibt es kostenlose Gesundheits-Check-ups und Risikoanalysen, beispielsweise ein Ultraschall der Halsschlagader, Geruchs- und Aufmerksamkeitstests, Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterinbestimmungen. Hinzu kommen geführte Rundgänge durch die MRT-Räume, die Schlaganfall-Einheit, das Liquor-Labor sowie die Physio- und Ergotherapie-Abteilung. Selbsthilfegruppen wie „Diabetiker Hessen e.V.“ und die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe beteiligen sich an dem Aktionstag genauso wie der DRK-Rettungsdienst Schwalm-Eder und Schwalmstadts Bürgermeister Tobias Kreuter, der den „Tag der Neurologie“ um 10 Uhr mit einem Grußwort eröffnet.

 

 

Foto: Stefan Betzler / nh

Weitere Artikel

Letzte Beiträge