Die ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und Tanzhaus Bonn erhalten CSR-Preis in Silber für nachhaltige Unternehmenskooperation.
Alles begann 2017 mit einer Vereinbarung über einen einmaligen, dreistündigen Tanzworkshop mit begleitender Öffentlichkeitsarbeit und wurde in der Folge zu einem der erfolgreichsten Projekte im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) der Region Bonn/Rein-Sieg: der ZNS-Tanzclub. Der regelmäßig stattfindende, inklusive Event bietet Menschen mit und ohne Einschränkungen die Möglichkeit, gemeinsam zu tanzen. Die Kooperation zwischen der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und dem Tanzhaus Bonn wurde anlässlich des „Marktplatz Gute Geschäfte Bonn/Rhein-Sieg“ am 2. September mit dem „CSR-Preis in Silber“ ausgezeichnet.
Der Preis zeichnet erstmalig Projekte zwischen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen aus, die in besonderem Maß und nachhaltig das Gemeinwesen in der Region Bonn/Rhein-Sieg stärken sowie das gesamtgesellschaftliche Ziel Inklusion fördern. Mit dem ZNS-Tanzclub gelingt es der ZNS – Hannelore Kohl Stiftung und dem Tanzhaus Bonn seit Herbst 2018, dieses Angebot regelmäßig zu gestalten. An vier Samstagen im Jahr erhalten schädelhirnverletzte Menschen, ihre Angehörigen und alle Interessierten – mit und ohne Einschränkung – die Möglichkeit Teilhabe zu erleben. Kostenfrei lernen sie unter professioneller Anleitung in der geselligen Atmosphäre des Tanzhaus Bonn Tanzschritte und genießen gemeinsam Freude an Musik, Bewegung und Austausch. Im Anschluss steht allen Tanzenden die Teilnahme an der öffentlichen Tanzparty des Tanzhaus Bonn offen.
Kooperationen wie diese finden in Bonn/Rhein-Sieg gute Voraussetzungen. Die Industrie- und Handelskammer und die Stadt Bonn koordinieren mit einer Gruppe freiwilliger HelferInnen einmal im Jahr den „Marktplatz Gute Geschäfte“. Dort treffen sich Unternehmen und soziale Organisationen, um Möglichkeiten einer Zusammenarbeit auszuloten. Dabei gilt eine besondere Regel: Es darf kein Geld fließen, sondern nur Kooperationen auf Gegenseitigkeit geschlossen werden. Unternehmen und soziale Organisationen bekommen so die Chance, sich kennenzulernen und einen für beide Seiten lohnenden Austausch zu beginnen.