Im Rahmen des TU-ES-Day sammelten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.1 und 7.2 der SRH Stephen-Hawking-Schule durch den Verkauf von selbstgemachtem Gelee exakt 140 Euro für die Tafel Neckargemünd.
Die Idee entstand während der Beschäftigung mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN (Global Goals), wobei das Thema „Hunger und Armut“ gewählt wurde. Gemeinsam entwickelten die Schülerinnen und Schüler die Idee des Spendenverkaufs zugunsten der Tafel Neckargemünd, um bedürftigen Menschen den Zugang zu Lebensmitteln zu ermöglichen. Sie produzierten über 40 Gläser verschiedener Geleesorten, wobei das Quittengelee besonders beliebt war.
Seit Schuljahresbeginn findet in der kooperativen Sekundarstufe der SRH Stephen-Hawking-Schule wöchentlich am Dienstag der TU-ES-Day statt. Dieser bietet den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich selbstständig mit relevanten Zukunftsthemen zu beschäftigen, und fördert ein bewusstes Verständnis für nachhaltige Entwicklung.
Der TU-ES-DAY leitet sich von dem Lernformat FREI DAY ab, in dem Schülerinnen und Schüler versuchen selbst gewählten Zukunftsfragen auf die Spur zu kommen. Die Global Goals sollen dabei im Fokus stehen. An der SRH Stephen-Hawking-Schule wurde daraus der Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler es anpacken (tu es!).
Jeden Dienstag haben die Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge die Gelegenheit, in vielfältige Bereiche rund um das Thema ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘ einzutauchen. Den Schülerinnen und Schüler wird Raum geschaffen, sich selbstständig, tiefgehend und ihren Bedürfnissen angepasst mit für sie relevanten Zukunftsthemen zu beschäftigen. Der TU-ES-DAY bietet eine Plattform für lebendige Diskussionen, kreative Impulse und praxisnahe Aktivitäten. Dabei ist das aktive Tun dem Planen und Denken gleichwertig gegenübergestellt. Natürlich soll auch das Entscheiden für ein Thema gelernt werden. Insgesamt trägt der TU-ES-DAY dazu bei, ein bewusstes Verständnis für nachhaltige Entwicklung zu fördern und den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit zu geben, sich an der Gestaltung ihrer Zukunft aktiv zu beteiligen.
Foto: Schülerinnen und Schüler der Klasse 7.1 und 7.2 der SRH Stephen-Hawking