ResMed treibt den Veränderungsprozess seiner Führungsebene voran: Christoph Lenze ist seit 1. April Geschäftsführer der ResMed Deutschland GmbH. Sein Vorgänger Torsten Heuer hat die Gesamtverantwortung für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen.
ResMed, weltweit führende Anbieter von digitalen Gesundheitslösungen und cloudbasierten medizinischen Geräten, die die Versorgung von Menschen mit Schlafapnoe, COPD und anderen chronischen Krankheiten verbessern, treibt seine Reorganisation voran. Das neue Operating Model integriert die Bereiche Produkt, Umsatz und Marketing in das globale Führungsteam, mit dem Ziel, den Kunden- und Markenfokus zu schärfen sowie die Produktentwicklung und langfristig das Wachstum zu beschleunigen. In Deutschland wurden nun zwei Schlüsselrollen geschaffen sowie neue besetzt.
Seit 1. April 2024 fungiert Christoph Lenze als Geschäftsführer der ResMed Deutschland GmbH, dem Fachhandelsgeschäft von ResMed mit Sitz in Bremen. Der Experte in der Gesundheits- und Medizintechnikbranche bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung in verschiedenen Führungspositionen von international agierenden Unternehmen wie Dräger Medical, GE Healthcare, Abbott Vascular und zuletzt der Klingel medical Metal GmbH mit. Darüber hinaus hat er in den letzten Jahren viele Investoren/Gesellschafter im Zuliefersegment der Medizintechnik ganzheitlich in M&A Prozessen beraten.
„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei ResMed und darauf, meine Expertise für nachhaltige Strategiekonzepte einbringen zu können, damit wir für die Herausforderungen der kommenden Jahre bestmöglich gerüstet sind“, sagt Lenze. „Im Fokus meiner Arbeit steht dabei immer der Mensch – von den Mitarbeitenden über die Geschäftspartner bis zu den Patienten und Patientinnen.“
Christoph Lenze folgt auf Torsten Heuer, der den Posten bis November 2023 bekleidet hatte. Nach Stationen bei Dräger Medical und GE Healthcare war Heuer 2011 zu ResMed gewechselt, zunächst als regionaler Vertriebsleiter Nord. 2019 wurde er nationaler Vertriebsleiter, 2020 Geschäftsführer der ResMed Deutschland GmbH und 2023 schließlich Vice President & General Manager Germany.
Zum 1. März vergrößerte sich Heuers Zuständigkeitsbereich erneut durch seine Beförderung zum Vice President & General Manager Central Europe – neben Deutschland fallen nun auch Österreich und die Schweiz in seine Verantwortung und werden im Rahmen der Reorganisation als neue Region „Central Europe“ gebündelt.
Zu seiner neuen Rolle kommentiert Torsten Heuer: „Ich bin sehr dankbar für die Wertschätzung, die mir ResMed seit inzwischen 13 Jahren entgegenbringt. In den vergangenen Wochen hatte ich bereits Gelegenheit, alle Standorte der Region zu besuchen. Jetzt freue ich mich auf die Chance, gemeinsam mit vielen talentierten und inspirierenden Kollegen und Kolleginnen den Veränderungsprozess in Zentraleuropa mitzugestalten.“