August 28, 2019 Weiterlesen ... →

Ehrenamtlicher Superheld

Superheld im EinsatzClaudio Cantali aus Rheinland-Pfalz setzt sich für Kinder ein, die aufgrund angeborener oder erworbener Behinderungen und schwerer Erkrankungen immer wieder Einschränkungen im Alltag erleben. Er möchte diesen „kleinen Helden“ eine Freude machen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Dazu schlüpft er in ein Spiderman-Kostüm und besucht die Kinder in ihrem Zuhause oder auch im Krankenhaus. Die Freude ist jedesmal riesig und das Kinderlachen sei für ihn das größte Geschenk, betont Cantali. Der Familienvater, der im Alltag als Detektiv arbeitet, versendet manchmal auch Briefe und Autogrammkarten, wenn die Entfernung zu weit ist, denn auch mit solch kleinen Gesten kann man Kraft schenken.

Cantali hat zwischenzeitlich ein eigenes Facebook-Profil für sein ehrenamtliches Engagement als Superheld eingerichtet. Mittlerweile hat er über 1.200 Abonnenten und teilt viele Fotos von seinen Einsätzen. Geldbeträge, die durch seinen Einsatz zusammen kommen, leitet er direkt an die Betroffenen oder entsprechende Einrichtungen weiter. Da er immer bekannter wird, flattern aktuell nicht nur Anfragen von Eltern und Kindern in sein Postfach, sondern auch spannende Einladungen der anderen Art. So hat ihn beispielsweise die Oberbürgermeisterin von Speyer eingeladen, ein Ereignis, das dazu führt, dass nun ausnahmsweise der Superheld einmal selbst aufgeregt ist.

 

Veröffentlicht in: Archiv