Juni 26, 2019 Weiterlesen ... →

Filmprojekt „Begegnung leben“

Studierende der Hochschule der Medien (HdM) haben sich zum Ziel gesetzt, das Konzept der Bildungs- und Erholungsstätte Langau e.V. in einem Dokumentarfilm bekannt zu machen, der 2021 in Kinosälen zu sehen sein soll. Egal ob alt oder jung, ob groß oder klein – jeder Mensch sollte er selbst sein dürfen und so angenommen werden, wie er ist. „Der Film soll zeigen, was in der Langau schon lange möglich ist. Deutschland braucht noch mehr solcher Einrichtungen und Menschen, die Inklusion verstanden haben“, findet das Filmteam. Zur Finanzierung läuft derzeit eine Crowfunding-Kampagne.

Im Film sollen die Geschichten der Menschen erzählen werden, die in der Erholungsstätte zusammenkommen. Dazu gehören auch Eltern mit behinderten Kindern, Geschwisterkinder und ehrenamtliche Helfer. Es geht um Schwierigkeiten, die überwunden werden mussten, Lösungen, die gefunden wurden, und immer neue Ideen und Visionen, die durch die Begegnung von Menschen entstehen, wenn man nicht auf die Unterschiede, sondern auf die Gemeinsamkeiten achtet.

Weitere Informationen zum Projekt: www.hdm-stuttgart.de

Veröffentlicht in: Archiv