Oktober 28, 2019 Weiterlesen ... →

Franz Wagner erhält Ehrendoktorwürde

Am 25. Oktober 2019 eröffnete die Pflegewissenschaftliche Fakultät der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar (PTHV) mit einem Festakt das Wintersemester 2019/20. Traditionell werden bei diesem Event die neuen Studierenden der Fakultät begrüßt und Absolventen der pflegewissenschaftlichen Studiengänge feierlich verabschiedet. Im Rahmen der diesjährigen Veranstaltung wurde die Ehrendoktorwürde der Fakultät an Franz Wagner, Präsident Deutscher Pflegerat (DPR), verliehen.

In seiner Laudatio stellte Professor Dr. Frank Weidner, Lehrstuhl Pflegewissenschaft der PTHV, wichtige Stationen im beruflichen Werdegang und die großen Verdienste von Franz Wagner heraus. „Franz Wagner hat sich um die Entwicklung und Innovation der Pflege zum Wohle der zu Pflegenden und der Pflegenden national wie international außerordentlich verdient gemacht“, resümmierte Professor Weidner. „Er hat sich auf vielfältige Art und Weise für die weitere Etablierung und Förderung der Pflegewissenschaft und -forschung sowie für die Akademisierung der Pflege in Deutschland eingesetzt.“ Erst zum zweiten Mal hat die Pflegewissenschaftliche Fakultät damit die Ehrendoktorwürde verliehen. 2015 wurde Dr. h.c. Sr. M. Basina Kloos für ihre Verdienste um die Pflege und die Pflegewissenschaft geehrt.

 

Gruppenfoto aller Absolventinnen und Absolventen mit Dozentinnen und Dozenten sowie des Ehrendoktors

Gruppenfoto aller Absolventen mit Dozenten sowie des Ehrendoktors der Pflegewissenschaftlichen Fakultät, Franz Wagner (5. von links, vordere Reihe). Foto: Verena Breitbach/ PTHV

 

Veröffentlicht in: Archiv