Netiquette

Unter der Netiquette versteht man das gute oder angemessene und achtende Benehmen in der technischen Kommunikation. Der Begriff beschrieb ursprünglich Verhaltensempfehlungen im Usenet, er wird aber mittlerweile für alle Bereiche in Datennetzen verwendet. Wir bitten Sie diese gerade auch auf Social Media zu beachten:

  1. Das Wichtigste zu erst: Auch am Computer, Smartphone oder Tablet sitzt ein Mensch. Egal ob Ihr euch ärgert, Ihr anderer Meinung seid oder wir einen Fehler gemacht haben: Wir sind alle Menschen. Und wir gehen alle respektvoll miteinander um.
  2. Seid Ihr wütend oder fühlt Euch missverstanden? Atmet durch und fahrt Euch erstmal ein bisschen runter. Denn nur dann können wir sachlich, faktenbasiert und lösungsorientiert miteinander kommunizieren. 
  3. Denken hilft fast immer: Also, bevor Ihr auf den Sende-Button drückt, lest Euren Kommentar nochmal durch. Steht da wirklich, was Ihr ausdrücken wollt?
  4. Wir helfen gern. Damit wir das tun können, brauchen wir Fakten, Daten und eine kurze Beschreibung des Problems. Wer seine Anfrage nicht öffentlich machen will, kann uns per PN, Email oder auch telefonisch in einem geschützten Raum erreichen. So schützt Ihr Euch als Ratsuchende. 
  5. Redaktionszeiten: Wir möchten auf Eure Anliegen schnell reagieren; das machen wir von montags bis freitags ab 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr. Schreibt Ihr abends oder am Wochenende, sind wir in aller Regel am folgenden Werktag für Euch da.
  6. Bedenkt bitte: Sprache kann verletzen. Also benutzt keine abwertenden Begriffe und schreibt nichts, was die Persönlichkeitsrechte von anderen oder uns verletzt. Beachtet auch das Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild.
  7. Schreibt nur, was Ihr auch direkt – von Angesicht zu Angesicht – sagen würdet.
  8. Versteckt Euch nicht hinter der Anonymität im Netz. Benutzt Euren Klarnamen. 
  9. Im World Wide Web hat sich das persönliche „DU“ durchgesetzt. Also, nehmt es bitte nicht persönlich, wenn auf unserer Facebookseite nicht gesiezt wird. 
  10. Schimpfworte sind absolut tabu. 
  11. Tabu sind auch diskriminierende, sexistische oder rassistische Posts. 
  12. Selbstverständlich herrscht auf unseren Seiten geltendes Recht.
  13. Das geschriebene Worte transportiert keine Gestik und Mimik. Deshalb versucht klar, eindeutig und sachlich zu kommunizieren. 
  14. Vermeidet Ironie, Sarkasmus und Zynismus: Das führt schnell zu Missverständnissen.
  15. Bestenfalls erklärt Ihr Abkürzungen. Du weißt sonst nicht, ob Dein Gegenüber versteht, was Du meinst.
  16. Kennzeichnet Zitate eindeutig.
  17. Kommentare sollten sich inhaltlich auf den kommentierten Post beziehen.
  18. Wenn Euch doch mal jemand quer kommt: Versucht die Situation über einen persönlichen Austausch zu klären. 
  19. Postet keine persönlichen Daten wie Telefonnummern, Adressen oder ähnliches auf unserer Seite.
  20. Keine Werbung posten. 
  21. Wir haften nicht für Kommentare von Nutzern und Nutzerinnen. Die Verantwortung trägt stets der jeweilige Nutzer und die jeweilige Nutzerin. Mit dem Posten von Kommentaren wird den Magazinen beatmetleben, RehaTreff und not das Recht eingeräumt, diese dauerhaft auf den Social-Media-Seiten vorzuhalten.
  22. Es gelten im Übrigen die AGBs und Regeln der Plattform Facebook.
  23. Wir behalten uns vor Menschen, die sich nicht an die Netiquette Regeln halten zu sperren.