Die Pflege gestalten. WIR. GEMEINSAM.

Mit einem Hip-Hop-Dance-Act ging die Leitmesse ALTENPFLEGE 2023 in Nürnberg an den Start. Dominik Wagemann, Verlagsleiter Altenhilfe im Vincentz Network, begrüßte die Besucherinnen und Besucher. „Die Zeiten können aktuell als besonders betrachtet werden“, hob Wagemann hervor. Es komme nun auf alle Beteiligten und die Pflege als Gemeinschaft an. Dabei verwies auf das Motto der diesjährigen ALTENPFLEGE 2023: „Die Pflege gestalten. WIR. GEMEINSAM.“

Wagemann wies ausdrücklich auf den wirtschaftlichen Druck hin, dem sich viele Einrichtungen aktuell stellen müssen. Er rief aber auch dazu auf, miteinander in den Austausch zu treten. Zugleich betonte er, dass auf der ALTENPFLEGE gerade Lösungen angeboten werden. Rund 570 Ausstellende in drei Messehallen und über 200 inhaltliche Beiträge im Messekongress und den Foren zeigen den lösungsorientierten Ansatz der Leitmesse der Pflege.

In einer Videobotschaft begrüßte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) die Messebesucherinnen und Messebesucher. „Wir brauchen in der Pflege gute Arbeitsbedingungen. Es muss in der Pflege möglich sein Beruf und Familie zusammenzubringen“, so Holetschek. Er verwies darauf, dass sein Bundesland aktuell etwa Springerkonzepte fördert.

Die Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Claudia Moll (SPD), hob  hervor: „Wir müssen endlich anfangen Pflege neu zu denken. So geht es nicht weiter.“ Jeder habe das Recht im Alter selbstbestimmt zu leben. Sie forderte die Pflegekräfte dazu auf sich mehr einzubringen. „Wir könnten so laut sein“, sagte sie an die Besucherinnen und Besucher gerichtet.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge