Augensteuerung an BDH-Klinik Vallendar gespendet

Die Andreas-Hahn-Stiftung übernimmt in vollem Umfang die Kosten für ein im letzten Dezember von der BDH-Klinik Vallendar erworbenes C-Eye II PRO. Das medizinische Gerät macht von der Blickverfolgungstechnologie Gebrauch und wird in der logopädischen Abteilung der BDH-Klinik eingesetzt.
 Die BDH-Klinik war das erste Krankenhaus in Deutschland, an das dieses Gerät ausgeliefert wurde. Das technische Hilfsmittel im Wert von 15.000 Euro kommt im Bereich Unterstützte Kommunikation bereits häufig zum Einsatz. Bei einer Präsentation des C-Eye II PRO durch Logopädin Aische Nowak konnte sich das Ehepaar Hahn einen guten Eindruck von dessen Funktionsweise verschaffen. Die Augensteuerung nutzt die Blickverfolgungstechnologie bei der Beurteilung des Bewusstseinszustands von Patienten und ihrer Rehabilitation. In der BDH-Klinik wird es bei Patienten mit Hirnverletzungen jeglicher Art, insbesondere bei aus dem Koma erwachten Patienten, die das volle Bewusstsein noch nicht wiedererlangt haben, wie auch bei Patienten mit minimalem Bewusstsein eingesetzt.
 Dank der langjährigen Kooperation mit der Andreas-Hahn-Stiftung ist es der Vallendarer Fachklinik für neurologische Rehabilitation immer wieder möglich, technologische Innovationen anzuschaffen und einzusetzen. Die Stiftung unterstützt in erster Linie Institutionen in der Region, die sich um junge Wachkoma- und Neurologiepatienten kümmern. Alfred Hahn hatte sie 1996 nach dem Unfalltod und einem vorausgegangenen Wachkoma seines Sohnes Andreas gegründet.

Weitere Artikel

Letzte Beiträge