SRH Fachkrankenhaus Neresheim unterstützt Aufbauprojekt in Malawi

Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung werden medizinische Fachexperten aus Malawi bei der Errichtung von neurorehabilitativen Krankenhäusern in dem süd-ostafrikanischen Land mit Fachwissen und praktischer Expertise unterstützt. Im April fand ein erster Besuch einer Delegation am SRH Fachkrankenhaus Neresheim zum gemeinsamen Austausch statt.

Prof. Thomas Kapapa, Leitender Oberarzt der Neurochirurgie an der Universitätsklinik Ulm und gebürtig aus Malawi, hat zusammen mit dortigen Kollegen 2019 ein Projekt ins Leben gerufen, die neurochirurgische und neurorehabilitative Versorgung in Malawi zu verbessern.
Dr. Eifert, Ärztlicher Direktor in Neresheim, sagte für dieses Projekt im Rahmen eines Kooperationsvertrags die Unterstützung des Neresheimer Fachkrankenhauses für den neurorehabilitativen Part zu. Nach coronabedingter Verschiebung kam es nun zum ersten Besuch ärztlicher und therapeutischer Fachkollegen aus Malawi. Die Gäste wurden von Dr. Eifert in das in Deutschland gültige Phasenkonzept der neurologischen Rehabilitation
eingeführt, mit besonderem Fokus auf die Frührehabilitation. Die notwendigen medizinischen Kompetenzen und technische Ausstattung sowie die Inhalte der verschiedenen Therapiebereiche (u.a. Pflegetherapie, Physiotherapie, Ergotherapie, Neuropsychologie) wurden mit viel Interesse diskutiert. Die praktische Schulung erfolgte anschließend bei Teilnahmen an Therapien in den entsprechenden Bereichen. Vor der Verabschiedung betonten der Geschäftsführer des SRH Fachkrankenhauses Herr Christopeit und Dr. Eifert, dass sie den Aufbau des Rehabilitationszentrums auch in Zukunft gerne weiter unterstützen werden.
Das SRH Fachkrankenhaus Neresheim hat jahrzehntelange Erfahrung in der neurologischen Frührehabilitation von Patienten mit schweren erworbenen Hirnschädigungen. Hierzu verfügt die Klinik über eine Intensivstation. Der individuelle Behandlungserfolg wird durch interdisziplinäre Zusammenarbeit von Medizin, Therapie und Pflege gewährleistet.

www.fachkrankenhaus-neresheim.de

Weitere Artikel

Letzte Beiträge